Soziales Engamenent

Wir sind stolz darauf, ein Nachhaltigkeits-Leitbild zu haben, das uns bei all unserem Handeln und unseren Entscheidungen leitet. Als Verein sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt und den kommenden Generationen bewusst und setzen uns aktiv für eine nachhalyige Zukunft ein.

Unser Leitbild basiert auf den folgenden Säulen:

Umweltschutz: Wir streben danach, unsere Umwelt zu schützen und unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Dazu gehören Maßnahmen wie die Reduzierung unseres Energie- und Wasserverbrauchs, die Förderung des Umweltbewusstseins bei unseren Mitgliedern und die Nutzung erneuerbarer Energien, wo immer dies möglich ist.

Ressourcenmanagement: Wir setzen auf eine effiziente Nutzung von Ressourcen, sei es bei der Bewirtschaftung unserer Sportanlagen oder bei der Beschaffung von Materialien. Wir achten darauf, dass wir nachhaltige Produkte und Dienstleistungen bevorzugen und Abfall- und Recyclingmaßnahmen umsetzen, um unseren Beitrag zur Kreislaufwirtschaft zu leisten.

Soziale Verantwortung: Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst und engagieren uns für die Förderung von Chancengleichheit, Integration und Inklusion. Wir bieten allen Mitgliedern und Interessierten eine offene und inklusive Umgebung, in der jeder die Möglichkeit hat, am Sport teilzunehmen und sich weiterzuentwickeln.

Gemeinschaft und Partnerschaften: Wir fördern eine starke Gemeinschaft und bauen nachhaltige Partnerschaften auf, sowohl innerhalb des Vereins als auch mit anderen Organisationen und lokalen Gemeinschaften. Wir arbeiten zusammen, um unsere Ziele zu erreichen und positive Veränderungen zu bewirken.

Bildung und Bewusstsein: Wir setzen uns dafür ein, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken und Wissen und Bildung in diesem Bereich zu fördern. 

Unser Nachhaltigkeits-Leitbild ist keine stasche Vision, sondern ein sich stetig weiterentwickelnder Prozess. Wir werden auch in Zukunft daran arbeiten, unsere Bemühungen zu verstärken und neue innovative Lösungen zu finden.